Kieler Schatten

Hauptbahnhof


Am Kieler Hauptbahnhof  kam Rosenbaum zu Beginn des Romans in Kiel an. Der Bahnhof wurde ab 1895 gebaut und 1899 in Betrieb genommen. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1911. Er löste den zu klein gewordenen alten Bahnhof, der 500 Meter nördlich lag (in Höhe des heutigen Stresemannplatzes) und noch bis 1902 teilweise in Betrieb war, ab.



Abb. 1 - Hauptbahnhof Kiel 1910
Abb. 1 - Hauptbahnhof Kiel 1910

Hauptbahnhof Kiel mit Bahnhofsvorplatz, ca. 1910. Der Backsteinbau im Stil des Späthistorismus stellt einen sechsgleisigen Kopfbahnhof  mit Querbahnsteig, Bahnsteighalle und dreiflügeligem Empfangsgebäude.


Hier kam Rosenbaum an, als er zum ersten Mal Kiel besuchte.   


Abb. 2 - Hauptbahnhof Kiel 1906
Abb. 2 - Hauptbahnhof Kiel 1906

Der Bahnhof aus derselben Perspektive wie in der vorangegangenen Abbildung, 1906. Er markiert den südlichen Rand der Innenstadt und  war damals der größte Verkehrsknotenpunkt der Stadt.


Am rechten Bildrand befindet sich der Westflügel des Bahnhofs. Im Vergleich zur vorangegangenen Abbildung kann man hier noch das alte Stadtkloster erkennen, das 1909 einer Erweiterung des Westflügels weichen musste.    


Abb. 3 - Hansa-Hotel
Abb. 3 - Hansa-Hotel

Das Hansa-Hotel gegenüber dem Hauptbahnhof in einer Aufnahme von 1910, im Vordergrund das Westportal des Bahnhofs. Das Hansa-Hotel gehörte damals zu den teuersten und modernsten Hotels der Stadt. Hier verbrachte Rosenbaum die ersten Tage seines Aufenthalts in Kiel. Heute steht an dieser Stelle das Raiffeisenhaus.


Abb. 4 - Bahnsteighalle
Abb. 4 - Bahnsteighalle

Die Bahnsteighalle war zunächst zwei-, dann dreiflügelig. Sie besaß – für damalige Verhältnisse sehr modern – gläserne Seitenwände und Oberlichter. Aufnahme von 1900.    


Abb. 5 - Schnellzug Kiel-Berlin
Abb. 5 - Schnellzug Kiel-Berlin

Schnellzug Kiel-Berlin. Die Preußische S3 führt einen regelmäßig zwischen Berlin und Kiel pendelnden Schnellzug an. Hier wartet der Zug auf Gleis 3 des Kieler Bahnhof auf die Abfahrt. Mit diesem Schnellzug kam Rosenbaum in Kiel an.


Aufnahme von ca. 1900.    


Abb. 6 - Hauptbahnhof Kiel heute
Abb. 6 - Hauptbahnhof Kiel heute

Hauptbahnhof Kiel heute.