Das gefälschte Lächeln

Roman

 

 

Das ist ...

 

 

eine Detailaufnahme der

Mona Lisa von Leonardo da Vinci.


 

Ist dem Meister der Pinsel ausgerutscht? Hat ein Restaurator gepfuscht?

Wohl beides nicht. Man wird annehmen können, dass die schöne Lisa zwischen Nase und Auge tatsächlich so ein kleines Knötchen besaß und Leonardo hat es dann gemalt. 

Kann dieses Knötchen Aufschluss über die Identität der Mona Lisa geben? Es gibt Fachleute, die das annehmen:

 

»Ich wollte mich nur nach der genauen Todesursache erkundigen«, beeilte sich Unger nachzufragen.

»Vermutlich Hyperlipidämie.«

»Aha ... Und was ist das?«

»Eine genetisch bedingte Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut mit relativer Verschiebung der LDL- beziehungsweise VLDL-Fraktion.«

»Und daran stirbt man?«

»Na ja, natürlich nicht sofort. Hier, schauen Sie ...« Elmenthal rannte wieder zu dem Bild, zog das Tuch zurück und zeigte auf einen gelben Fleck am Augenlid der schönen Lisa. »Eine Fetteinlagerung zwischen Auge und Nase. Und hier, die angeschwollenen Hände. Das ist typisch für Hyperlipidämie. Wenn das nicht behandelt wird, stirbt man mit 40 oder 50 an Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn die Frau vielleicht Mitte 20 war, als sie gemalt wurde, hatte sie noch etwa ...«

»Ja, interessant. Ich meinte eigentlich, woran Mackenbach gestorben ist.«